Unter dem Motto „Vom Willkommen zum Ankommen“ fand am Montag, 23.05.2016, um 17:00 Uhr
im Nachbarschaftstreff Witb_245_183_16777215_00_images_Willkommen_zum_Ankommen_Website.jpgtenberg West ein Fachabend statt, der von der Netzwerkstelle Willkommenskultur gefördert und durch die Integrationsbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt wurde.
Die Referentin Sylvia Ziegler stellte den 15 interessierten Teilnehmern Kinderbücher vor,
die sich mit dem Thema Vielfalt und Integration beschäftigen. An verschiedenen Beispielen wurde deutlich gemacht, wie man aus Büchern lernen kann. In gemütlicher Runde konnten Fragen gestellt werden und manche Ratschläge für eigene Lesungen in Kitas wurden gegeben, die sicherlich bald in der Praxis erprobt werden. Aufmerksam gemacht wurde ebenfalls auf die Möglichkeit, Bücher beim Nachbarschaftstreff zu der Thematik ausleihen zu können. Auch gab es erste Informationen über eine geplante Baukasten-Werkstatt für neue und gestandene Lesepaten. Die Veranstaltung hat allen sehr gut gefallen.